Tanışma Adres ve Hal Hatır Sorma-Cevaplama Cümleleri

19.09.2010 00:41

Tanışma

Wie heißen Sie?---Isminiz nedir?

Sind Sie Herr Kemal?---Siz Bay Kemal'misiniz?

Wer Sind Sie?---Siz kimsiniz?

Wie heißt du?---Ismin nedir?

Wer bist du?---Sen  kimsin?

Wie ist Ihr Familienname?---Soyadiniz nedir?

Wie ist Ihr Vorname?---Adiniz nedir?

Ich heiße Ali---Ismim Alidir.

Mein Name ist Ali---Benim ismim Ali'dir.

Ja, das bin ich---Evet, o benim.

Nein, ich heiße Veli---Hayir, benim adim Veli.

Ich bin der Ali---Ben Aliyim.

Ich bin die Sevim---Ben Sevim`im.

Ich heiße Ali---Ismim Ali.

Ich bin der Ali---Ben Aliyim.

Mein Familienname ist Çalıskan---Soyadim Çalıskan'dir.

Mein Vorname ist Ali---Adim Alidir.

Wo wohnen Sie?---Nerede oturuyorsunuz?

Wo wohnst du?---Nerede oturuyorsun?

Wohnen Sie in İstanbul?---İstanbul'da mi oturuyorsunuz?

Wohnst du in İstanbul?---İstanbul'da mi oturuyorsun?

Woher kommen Sie?---Nereden geliyorsunuz?

Woher kommst du?---Nereden geliyorsun?

Kommen Sie aus Deutschland?---Almanya'dan mi geliyorsunuz?

Kommst du aus Deutschland?---Almanya'dan mi geliyorsun?

Wie ist Ihre Telefonnummer?---Telefon numaraniz nedir?

Wie ist deine Telefonnummer?---Telefon numaran nedir?

Wie ist Ihre Adresse?---Adresiniz nedir?

Wie ist deine Adresse?---Adresin nedir?

Was sind Sie von Beruf?---Mesleginiz nedir?

Ich wohne in İstanbul---İstanbul'da oturuyorum.

Nein,ich wohne in İstanbul---Hayir,İstanbul'da oturuyorum.

Ich komme aus Bursa---Bursa'dan geliyorum.

Nein,aus dem Sudan---Hayir,Sudan'dan geliyorum.

Meine Telefonnummer ist ...---Telefon numaram ...

Meine Adresse ist ...---Adresim ...

Ich bin Lehrer---Ögretmenim.
 
Hal ve Hatır Sorma...

Wie geht es Ihnen?---Nasilsiniz?

Und Ihnen?---Ya siz?

Wie geht es dir?---Nasilsin?

Und dir?---Ya sen?

Geht es Ihnen gut?---Iyimisiniz?

Danke, gut---Tesekkürler, iyiyim.

Es geht---Idare eder.

Danke, auch gut---Tesekkürler, ben de iyiyim.

Gut---Iyiyim.

Auch gut---Bende iyiyim.

Es geht---Idare eder.

Sehr gut---
Çok iyiyim.

—————

Geri